Tansania 2019

Tansania 2019

Soziale_Projekte_Tansania_2019_2_ausschnitt

Tansania ist mit einer Bevölkerung von knapp 60 Millionen Menschen das fünftgrößte Land des afrikanischen Kontinents. Gleichzeitig gehört das Land in Ostafrika zu den ärmsten der Welt – trotz eines Wirtschaftswachstums von 7 % im Jahr 2017. Die Armut macht sich besonders bei der medizinischen Versorgung in ländlichen Regionen bemerkbar. Aus diesem Grund engagiert sich das Deutsche Komitee zur Verhütung von Blindheit seit mehreren Jahren in der Stadt Sumbawanga im Südwesten Tansanias. Gemeinsam mit dem chirurgischen Team von Interplast Germany werden die einheimischen Fachkräfte am Dr. Atiman Hospital bei der Patientenversorgung durch zwei jeweils vierwöchige Einsätze im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres unterstützt. Ziel ist es, tansanische Kolleginnen und Kollegen durch gezielte Ausbildung und Unterstützung zu befähigen, schon mittelfristig die Patientenversorgung in Eigenverantwortung zu übernehmen. In der aktuellen Phase ist dabei aber Unterstützung nötig.

Im April 2019 waren unsere medizinische Fachangestellte Annika Demtröder und unser Facharzt für Augenheilkunde Dr. Stephan Irle erstmals Mitglieder eines internationalen Einsatzteams vor Ort. Insgesamt wurden 993 Patienten augenärztlich untersucht und 212 Augenoperationen durchgeführt – 161 davon Kataraktoperationen. Für die Behandlung reisten die Menschen teilweise bis zu 900 Kilometer weit bis nach Sumbawanga. Aktuell hat sich durch die Gespräche mit Mitgliedern der Gesundheitsbehörden eine besondere Chance ergeben: Es wird ein Gesamtkonzept geplant für die Rukwa-Region, deren regionale Hauptstadt Sumbawanga ist. Dabei soll für diese arme Region eine flächendeckende augenärztliche und augenchirurgische Versorgung in enger Zusammenarbeit mit lokalen Fachkräften entstehen.

Als Mitarbeitende der Augenklinik-Walsum engagieren wir uns fachlich, auch künftig, verlässlich und auf eigene Kosten.

Wenn auch Sie aktiv werden möchten, freut sich das Deutsche Blindenhilfswerk (DBHW) sehr über Ihre finanzielle Unterstützung. Schon mit einer Spende in Höhe von 30 Euro kann ein Erwachsener am Grauen Star operiert werden und wieder sehen! Selbstverständlich benötigt das DBHW auch Gelder für die Ausbildung von augenärztlichem Fachpersonal (Pflegepersonen und Operierende im Bereich Katarakt), medizinische Verbrauchsartikel und augenmedizinische Geräte für Diagnostik und Therapie.

Ihre Spenden können Sie richten an:

Deutsches Blindenhilfswerk
Stichwort: Tansania
IBAN: DE40 3702 0500 0007 2133 02

Eine Spendenbescheinigung wird bei Angabe der Kontaktdaten automatisch zugesandt.

Soziale_Projekte_Tansania_2019_4
Nach oben scrollen